Über die Stiftung

Beiratsgremium

Das Beiratsgremium berät und begleitet den Stiftungsrat in strategischen Belangen.

Sabine Döbeli

Beirätin

Schwerpunkte: Sustainable Finance, nachhaltige Anlagen, Nachhaltigkeitsmanagement, Nachhaltigkeitsresearch.

Ausbildung:
Master in Umweltnaturwissenschaften, ETH Zürich.
Nachdiplomstudium in Marketing und Betriebswirtschaft, Uni Basel.

Tätigkeiten:
Sabine Döbeli ist seit über 20 Jahren und in verschiedenen Funktionen im Bereich Sustainable Finance tätig. Als CEO der von ihr gegründeten Swiss Sustainable Finance wirkt sie auf eine Stärkung der Schweiz als führendes Zentrum für nachhaltige Finanzen hin. Zuvor war sie in zwei Schweizer Banken in den Bereichen Nachhaltigkeitsresearch, Nachhaltigkeitsmanagement und nachhaltige Anlagen tätig.

Sigrid Lüber

Beirätin

Schwerpunkte: Schutz des Ozeans und der Meerestiere, Unterwasserlärmverschmutzung, Meerespolitik, Governance in internationalen Gremien, CSO Partizipation, Science-Policy Interface, Tier- und Umweltschutz allgemein.

Ausbildung:
Berufsausbildung als Technische Zeichnerin im Maschinenbau. Sigrid Lüber hat sich ihr Wissen um die Meere und die juristischen Grundlagen des internationalen Meeresschutzes autodidaktisch angeeignet.

Tätigkeiten:
Sigrid Lüber ist Gründerin und Präsidentin der Organisation OceanCare, die sie seit 1989 aufgebaut, inhaltlich geprägt und auf die Policy Arbeit ausgerichtet hat. Bis Ende 2021 hatte sie die strategische und operative Leitung von OceanCare inne. Als Präsidentin übernimmt sie aktuell Governance-Aufgaben, unterstützt das Team als Mentorin und sichert mit ihrem profunden Fachwissen die Qualität der Arbeit im Meeresschutz.

Sigrid Lüber ist Stiftungsrätin bei der Foundation for happy dogs and people, Co-Chair der Joint Noise Working Group der UN Abkommen ACCOBAMS/ASCOBANS/CMS und Mitglied des Advisory Board des EU Projekts QuietSeas.

Fred Baumgartner

Beirat

Schwerpunkte: Raumentwicklung, Städtebau, Architektur, Tourismuspolitik Schweiz und Dritte Welt, Kinderfreundliche Raumentwicklung.

Ausbildung:
Architekturstudium hfg ulm, Abschluss Universität Stuttgart, Interdisziplinärer Nachdiplomkurs Probleme der Entwicklungsländer (INDEL) ETH Zürich, Studienaufenthalt in Nepal und Publikation zu nachhaltiger Entwicklung des Treckingtourismus.

Tätigkeiten:
Touristische Forschungs- und Beratungstätigkeit, Lehrauftrag Hochschule Braunschweig, Leiter Sektion Siedlung und Landschaft im Bundesamt für Raumentwicklung ARE, Forschungsarbeiten und Publikationen zur Konzeption nachhaltiger Raumentwicklung. Mitwirkung in Konzeption und Umsetzung des Labels Kinderfreundliche Gemeinde UNICEF Schweiz und Liechtenstein.

Ueli Bernhard

Beirat

Schwerpunkte: Transformatives Lernen zur Nachhaltigkeit, Bildungsreformen und Bildungsgesetzgebung, Arbeitswelten und Umweltmärkte.

Ausbildung:
Studium der Ökonomie an der Universität Bern (rer.pol.), Erwachsenenbildung SVEB.

Tätigkeiten:
Studienleitung des WWF Bildungszentrums, eigene Expertisen- und Beratungstätigkeit mit Green Jobs Bernhard GmbH, Verwaltungsratsmandat im Grosshandel, Mitglied Geschäftsleitung WWF Schweiz, Geschäftsleitung der Bildungskoalition Nicht-Regierungsorganisationen, Geschäftsleitung der Organisation der Arbeit Umweltberufe, Kompost- und Grüngutmanagement einer grossen Wohnsiedlung Aumatt Wohlen BE. Verheiratet, Vater einer erwachsenen Tochter.

Lukas von Orelli

Beirat

Schwerpunkte: Stiftungsmanagement, Nachhaltiges und Impact Investing, Stiftungsrecht, Wissenschaftsförderung.

Ausbildung:
Jurist (Dr. iur.), Rechtsanwalt und Ökonom (lic. rer. pol.), Coach.

Tätigkeiten:
Geschäftsführer Velux Stiftung, eine gemeinnützige, internationale wissenschaftsfördernde Stiftung (www.veluxstiftung.ch); Vorstandsmitglied und ehemaliger Präsident SwissFoundations (www.swissfoundations.ch), der Verband Schweizer Förderstiftungen; diverse Vereins- und Stiftungsmandate, Lehrbeauftragter Universität Zürich, Mitherausgeber Onlinekommentar zum Verein- und Stiftungsrecht.