Unser Fokus

Die Stiftung Drittes Millennium fördert primär praktische Projekte für Hilfe zur Selbsthilfe, besonders wenn diese Reflexion und Bildung beinhalten und selbst tragend werden können. Der Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung von Projekten, welche die Ökosphäre restaurieren und/oder ihre Belastung reduzieren. Ökologische, ökonomische und soziale Komponenten müssen berücksichtigt werden. Die Basis unserer Arbeit ist der Dialog.

Wir arbeiten bevorzugt mit erfahrenen Organisationen zusammen, um unsere Unterstützung zu multiplizieren. Unser Einsatz ist international und sowohl politisch, konfessionell als auch kulturell neutral.

Unsere Gesellschaft wird durch die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich, die zunehmende Zerstörung der Umwelt, Kriege sowie den ungebremsten Verbrauch der Ressourcen bedroht. Ein Richtungswechsel ist dringend nötig. Wir sind der Ansicht, dass die Menschheit grundsätzlich die Intelligenz und Fähigkeit besitzt, diese Probleme zu bewältigen.

Dazu braucht es aber einen Bewusstseinswandel und die Einsicht, dass wir eine Welt sind, die endlich ist. Es genügt nicht, die täglich wachsende Not zu lindern; wir müssen umdenken und versuchen die Strukturen, die dieses Elend verursachen, zu verändern.

Nachhaltigkeit für unsere und zukünftige Generationen bedingt:

• eine gerechte Gesellschaft
  • eine intakte Wirtschaft, welche die echten Bedürfnisse abdeckt und
  • eine gesunde, lebensfördernde Umwelt

Diese drei Elemente müssen wir langfristig aufrechterhalten.

Möchten Sie ein Gesuch einreichen?

Hier finden Sie alle Informationen über Fristen sowie zum Ablauf der Gesuchseingabe.

Lesen Sie bitte die Förderkriterien und die Informationen zum Vorgehen, bevor Sie ein Gesuch einreichen.

Unser Ansatz

Ganzheitlich

Unsere Stiftung ist der Nachhaltigkeit verpflichtet. Das heisst, wir unterstützen Projekte, welche Ökologie, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Eigenständigkeit fördern.

Partnerschaftlich

Um eine angemessene Aufsicht und gute Unterstützung der Projekte zu gewährleisten, ist eine enge Zusammenarbeit mit der gesuchstellenden Organisation unabdingbar. Wir arbeiten deshalb ausschliesslich mit Organisationen in der Schweiz, im nahen europäischen Ausland oder im Vereinigten Königreich (UK) zusammen.

Breit abgestützt

Die finanzielle Unterstützung muss breit abgestützt und längerfristig gesichert sein. Das heisst, dass mindestens die Hälfte des Projektbudgets von Dritten getragen werden muss.